Melodieklingel

... meine ... projekte ... mit ... c-control I ... c-control II ... c-control pro ... avr ... und ... pc ...

Home
PRO-BOT 128
RP6v2
RA2-mini
Jumptime
JT-Box
JT-Jinglebox
Melodieklingel
JT-Computer
Impressum

www.reiten-dürrweitzschen.de

 

Melodieklingel

Zu meinen ersten Projekten mit Mikroprozessoren gehörte die Melodieklingel, die irgendwann in den 80'er Jahren entstand (nach Funkamateur 4/86). Sie hat viele Jahre im Haus ihren Dienst verrichtet, bis es immer wieder zu Abstürzen kam. 
Das Herzstück ist eine U880 mit einem U 2716 EPROM. Der EPROM mit 16kByt Speicher enthält das Betriebssystem und die 40 Melodien. Ein Dauerklingeln war ausgeschlossen, denn nach Lösen des Klingelknopfes musste 30 Sekunden gewartet werden. Die Melodien waren natürlich nicht polyphon und mit heutigen mp3 nicht zu vergleichen. 

... Aber sie funktioniert heute noch! ...

Die Innereien, Netzteil und Prozessorplatine, mehr war nicht Notwendig. Nur die Verdrahtung würde ich heute sicher anders machen.
OK die U880 ist hier eine Z80. Beide sind Baugleich. Auch für den EPROM kam hier der Baugleiche sowjetische K573 zum Einsatz.