JT-Computer

... meine ... projekte ... mit ... c-control I ... c-control II ... c-control pro ... avr ... und ... pc ...

Home
PRO-BOT 128
RP6v2
RA2-mini
Jumptime
JT-Box
JT-Jinglebox
Melodieklingel
JT-Computer
Impressum

www.reiten-dürrweitzschen.de

 

Jugend und Technik Computer

JU+TE-Computer selbst gebaut hieß die Serie in der DDR-Zeitschrift Jugend und Technik, die im Jahr 1987 begann. Herzstück war ein Einchip-Mikrorechner UB 8830 M mit einer 8 Bit CPU, 2 kByte Programmspeicher und BASIC-Interpreter. Er hatte 140 8Bit-Register, vier parallele Ports, zwei Zeitgeber und eine serielle Ein-/Ausgabe-Baugruppe (SIO). Speichererweiterungen wurden mit dem U 6516 D, einem 2 k x 8 Bit organisiertem statischem RAM realisiert. Diese Minimalvariante konnte 8 Zeilen x 13 Zeichen darstellen. Die Programme wurden, wie damals üblich mit einem Kassettenrecorder gespeichert. 

Dazu hatte ich einen EPROM Programmierer,
ein kleines Speicherosziloskop,
und ein 8 Bit gesteuertes Lauflicht mit vielen verschiedenen Lichtfolgen.

Leider kann ich die Funktion derzeit nicht demonstrieren, da ich keinen passenden Monitor mehr habe und der alte JUNOST da Bild nicht synchron darstellt. Bekomms auch gerade nicht hin. Naja hat 20 Jahre rumgestanden.

Ich hatte das Glück eine solche Tastatur von Robotron zu ergattern. In dieser fand der gesamte Rechner Platz. Die drei LEDs zeigten verschiedene Betriebszustände an. 

Die Innenansicht.  Ich gebe zu meine Arbeit war nicht besonders ordentlich. Aber einiges war dem recht engem Gehäuse geschuldet. Unten ist einigermaßen die Kaskadierung der Speicherbausteine U 6516 zu erkennen. Jeweils 4 übereinander ergaben 8 kB RAM pro Modul - hier als stattliche 16 kB.

Die Hauptplatine- unter dem kleinen Alublech sitzt die U8830.
 
Übrigens kannst du über diese Computer im Netz noch einiges mehr erfahren. 

Eine sehr schöne Dokumentation findest du hier: http://http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny

Er wurden später noch weiterentwickelt und auch in die Lage versetzt, einen größeren Bildschirm mit 16 Farben anzusteuern. Damit ergab sich aber bereits das nächste Problem - Farbfernseher. Und dann kam die Wende.